clemens_steinkogler.300
Name: Clemens Steinkogler
Geburtsdatum: 24.01.1983
Geburtsort: Gmunden, O.Ö.
Wohnort: 1200 – Wien, Traisengasse 21/09

Ausbildungsweg:
1989 – 1993 Volksschule
1993 – 2001 Realgymnasium Bad Ischl; Abschluss mit Matura
2001 – 2003 Informatikstudent an der Universität Linz
2003 – 2004 EDV-Technikerlehrling bei WUK
2004 – 2006 EDV-Technikerlehrling bei HEP; Lehrabschluß mit Auszeichnung
2006 – 2010 Systemadmin bei OnTec Software Solutions AG
2010 – 2013
Systemadmin bei KFA/Sanatorium HERA
2013 – 2016
Systemadmin bei Schenker & CO AG
2016 –
Systemadmin bei Cashpoint Agentur & IT-Service GmbH

Führerschein: Staplerführerschein Klasse A + B
EDV-Kenntnisse: Hardwarekenntnisse (Server & Workstation) Firewalls (IPtables + FWbuilder, Grundkenntnisse mit Cisco ASA, pfSense, Checkpoint NGX R65)
Netzwerke (Grundkenntnisse mit CISCO Catalyst 2950, 3750, 6513) Linux (Debian, RedHat/Centos, OpenBSD 3, Oracle Unbreakable Linux 4-7, Fedora, Suse, Ubuntu)
Microsoft Windows Server 2000/2003/2008 Mail (Microsoft Exchange 2003-2007, Postfix)
Microsoft Office Communication Server 2007 R2 DNS (Bind 9)
Microsoft Windows 2000/XP/Vista/7/10 Apache 2
VMware ESXi 3.5/4/5/6 und VMware vSphere 4/5, Horzion 5 Plone 3 & 4 (CMS), Mediawiki, WordPress
Grundkenntnisse bei der Konfiguration von Brocade FO-Switches in Verbindung mit Sun StorageTek 6140 und IBM Storages + IBM SVC Grundkenntnisse mit Oracle Datenbanken 10g/11g unter Linux & Windows
Symantec Backup Exec Icinga/Nagios/Check_MK/Prometheus/Grafana
Symantec Brightmail Mailgateway Kenntnisse mit PHP, MySQL, HTML, Perl, Python
Squid 2/3 Docker
ELK-Stack 5/6 (Elasticsearch/Logstash/Kibana)

2001 absolvierte ich die Matura im Realgymnasium Bad Ischl. Im selben Jahr begann ich mein Studium in Informatik, das ich jedoch nach drei Semestern abbrach um eine Lehre zu beginnen. Ab 1. April 2003 arbeitete ich im Wiener WUK (www.wuk.at). Nach einem Jahr wechselte ich meine Lehrstelle und setzte mein Ausbildung bei HEP (www.hep.at) in Ebensee fort. Seit Oktober 2005 bin ich mit meiner Lehrzeit fertig und habe die Lehrabschlußprüfung im Jänner 2006 mit Auszeichnung bestanden. Im September 2006 wechselte ich zur Firma OnTec Software Solutions AG (www.ontec.at) in Wien und arbeitete dort bis Juni 2010 als Systemadministrator. Ab September 2010 war ich bei der KFA – Krankenfürsorgeanstalt der Bediensteten der Stadt Wien (www.kfa.co.at) als Systemadministrator tätig. Von Juli 2013 bis Mai 2016 war ich als Linux-Systemadministrator bei Schenker & Co AG (DB Schenker) (www.dbschenker.at) in der Zentrale in Wien tätig. Juni 2016 wechselte ich zu Cashpoint Agentur & IT-Service GmbH (www.cashpoint.com).